Dienstag, 27. Oktober 2009

Der Deckelsalat

Mein Leben steht Kopf, meine Gedanken tanzen Discofox, meine Laune spielt Ping-Pong und meine Gefühle sind eine Runde spazieren gegangen - Es läuft also alles wie gewohnt. Ich habe geglaubt, dass mich nichts aus diesem Trott brächte und mich zur Raserei treiben würde. Doch da habe ich die Rechnung ohne die Leute gemacht, die glauben, dass jeder Topf einen Deckel braucht.
Es gibt doch auch Gefässe ohne Deckel! Ich beispielsweise sehe mich als ausserordentlich gut funktionierende Schüssel an. Man kann was hinein geben, was hinaus nehmen und das ganz ohne Bedenken. Man kann sogar Dinge darin mischen. Ganz unverschämt werden ist natürlich auch möglich, beispielsweise wenn zwei, drei oder noch mehr nicht Zueinanderpassendes darin vermängt - Erdnussbutter und Salatsauce, mit Haferflocken und Sojamilch, oder was einem sonst so unter die Finger kommt. Die Schüssel kommt zum Einsatzt, hat ihre Freude dabei und wird anschliessend einfach wieder ausgewaschen - gut ist. Aber guckt euch nun bitte die Töpfe an, die einen Deckel haben. Immer wieder versucht man einen passenden zu finden. Man glaubt ihn gefunden zu haben, verschliesst den Topf damit und lässt alles eine Weile stehen. Wenn man dann wieder rein guckt, merkt man, dass der Inhalt schlecht geworden ist, weil der Deckel doch nicht der war, der auf das Töpfchen passt. Also beginnt man nochmals von vorne. Aber wieder einen Deckel zu finden, der einigermassen passt, ist schwer. Es gibt Leute, die nicht einschätzen können, ob der Deckel passt. Sie probieren ihn aus und wenn sie merken, dass er doch nicht passt, werfen sie ihn wieder in den Deckelsalat, um sich den nächsten zu fischen. Ob der dann passt ist und bleibt fraglich.

Topf-Deckel, Deckel-Topf - oder doch lieber eine Schüssel?

Ich bleibe dabei. Eine Schüssel hat ein 'erfüllteres' Leben vor sich, als ein Topf. Das scheint mir aber niemand glauben zu wollen. Oder warum werde ich immer wieder nach meinem Deckel gefragt? Man könnte dies selbstverständlich überhören, - doch wenn der ganze Geschirrschrank danach fragt, kann man nur hoffen, dass man schon bald wieder in den Geschirrspühler gestellt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen