Donnerstag, 31. Dezember 2009

Das Schicksal der Vorsätze


"2010 werde ich aufhören zu rauchen."
"Ich möchte 30 Kilo abnehmen."
"Ich werde mich voll und ganz auf meine berufliche Karriere konzentrieren."

Gute Vorsätze, wohin man auch hört. Kein Wunder, denn das neue Jahr beginnt bereits in wenigen Stunden. Wer noch keine guten Vorsätze hat, kommt spätestens jetzt ins grübeln. Doch für was sind sie gut, die guten Vorsätze?

Da nimmt man sich vor, mit dem Rauchen aufzuhören, wollte es aber doch schon seit einem halben Jahr aufgeben. Die 30 Kilo zuviel stören schon seit der Badesaison und die Karriere wartet schon lange auf einen Anstoss. Aber im nächsten Jahr wird alles besser und bis dahin läuft alles im Gewohnten Trott. Man verlässt sich schliesslich auf das nächste Jahr, denn dann wird alles besser.
Und dann wird alles gut. Man hält seine Vorsätze ein und wird ein glücklicherer Mensch. Dafür sind die Vorsätze schliesslich da!

So hätte man es gerne. In Wahrheit merkt man, dass man die tägliche Ration Qualm braucht um die Sorgen und den Stress aus der Seele zu brennen, dass das Fitnesscenter, das immer von gutaussehenden Blondinen und muskulösen Kerlen gut besucht ist, nicht zu einem nach Hause kommt und einem einen Arschtritt verpasst. Selbst die Karriere, die man in Gang bringen wollte, bleibt auf der Strecke, weil man zum Bowling eingeladen wurde und einfach gerne eine Auszeit einlegt, wenn der Tag zuende ist - man ist schliesslich kein Workoholic.
Wenn sich dann ganz leise das Gewissen hörbar macht, dann schaltet man eben die Musik oder den Fehrnseher lauter, ganz nach dem Motto:

Was du heut nicht kannst besorgen, das verschiebe ruhig auf morgen.

Das Jahr hat ohnehin 365 Tage, warum also alles sofort ändern? Wenn man alles gleich erledigt, was hat man denn dann das restliche Jahr noch zu erreichen?
Und so verstreichen 364 Tage, ohne eines der Ziele erreicht zu haben. Am 365 Tag (spätestens dann) nimmt man sich etwas Neues oder Unerreichtes vor - denn was wäre ein neues Jahr, ohne vorherbestimmtes Scheitern?

Somit wünsche ich allen einen guten Rutsch ins 2010 und ein frohes Scheitern!

1 Kommentar:

  1. Ein gut geschriebener Text wohlwahr, alle die es durchziehen haben meinen Respekt!

    Ich hoffe jedoch dir gelingt, was du dir vornimmst und wünsche dir natürlich ebenfalls ein frohes Neues! =)

    AntwortenLöschen