Donnerstag, 21. Januar 2010

Entscheidungsunfähig

Das Leben ist voller Entscheidungen, die man täglich zu fällen hat. Das fängt bei ganz kleinen Dingen an, wie beispielsweise, was man anziehen soll, was man zu Abend essen möchte und ob man noch einen Film gucken kann, oder doch lieber gleich schlafen gehen soll. Das sind natürlich die kleinen Entscheidungen im Leben, die niemandem weh tun. Natürlich, man kann etwas unvorteilhaftes oder unpassendes anziehen, kann etwas essen, dass den Magen verstimmt, oder man ist am nächsten Tag für nichts zu gebrauchen, doch damit kann man leben.
Es gibt aber auch Dinge, die man nicht einfach so entscheiden kann. Man muss sie gründlich durchdenken und herausfinden, was man wirklich möchte. Böse wird es aber erst dann, wenn man nicht weiss, was man will.
Und genau da fängt mein Problem an. Ich war noch nie entscheidungsfreudig, konnte mich nur schwer auf etwas festlegen. Meine Angst, dass noch etwas Besseres vorbeikommen könnte, oder dass sich meine Entscheidung als falsch erweisen könnte, hat mich stets auf Schritt und Tritt verfolgt und sich immer dann gemeldet, wenn ich kurz davor war, zu wissen was ich will.
Was ich will, genau da liegt das Problem - ich weiss es nicht! Ich weiss nur was ich nicht will.
Ich kann etwas in Erwägung ziehen und mit dem Gedanken daran spielen, ich kann sagen, dass es gar nicht mal so schlecht wäre, doch kann ich sagen "Ja, genau das will ich!"? Nein, genau das kann ich nicht. Weil ich nicht weiss, ob ich es tatsächlich will. Oder ob es nicht eine Fehlentscheidung sein könnte.
So oft stehen wir vor Entscheidungen, die einem keiner abnehmen kann. Und jeglicher Versuch zu helfen ist zum Scheitern verurteilt. Es gibt keine Hilfe, wenn man für sich selbst das Beste aussuchen muss. Es gibt nur gute und schlechte Entscheidungen, doch welche ist gut und welche schlecht? Wie kann ich herausfinden, welche für mich die Richtige ist, ohne sie danach ein Leben lang zu bereuen?

Die Antwort lautet: Ich weiss es nicht.
Ich kann nicht wissen ob die Entscheidung gut ist. Ich kann auch nicht wissen, ob ich in zehn Jahren noch begeistert von meiner Entscheidung sein werden. Ich weiss nur, dass ich eine Entscheidung fällen muss. Wenn ich keine treffe, dann habe ich mich dafür entschieden (!), nichts zu tun. Und das ist ganz bestimmt die falsche Entscheidung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen